Gsi Coronaimpfung

Die Mitarbeiter der GSI werden gegen Corona geimpft.

Corona – Hoffnungsschimmer bei der GSI-Enzkreis
Mühlacker (pm)

Am 01. April 2021 war ein mobiles Impfteam bei der GSI Mühlacker. Alle Mitarbeiter wurden mit dem Biontech-Impfstoff immunisiert.

“Wir haben einen besonderen Fürsorgeauftrag für benachteiligte und behinderte Menschen”, so Wilhelm Eschbach. Wie der GSI-Geschäftsführer sagte, ist die Belastung durch das Coronavirus im Arbeitsalltag des gemeinnützigen Enzkreis-Betriebes “sehr groß”. Die strikte Einhaltung der Hygienemaßnahmen, erfordert einen erheblichen Arbeitsaufwand.

Derzeit arbeiten 35 Menschen mit Behinderung bei der GSI. Das entspricht einer Quote von 42 % der Gesamtbelegschaft. „Weitere Mitarbeiter können gerne anfangen“, sagte Wilhelm Eschbach.

Die GSI Enzkreis bietet in ihren Zweckbetrieben Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit sowie auf Minijobbasis. Bei Bedarf erhalten sie zusätzliche sozialpädagogische Unterstützung und Bewerbungscoaching. Damit steht ihnen der Weg in den “ersten Arbeitsmarkt” offen.
Die besondere Verantwortung für diese Menschen, hat Wilhelm Eschbach an den zuständigen Stellen verdeutlicht. Dadurch wurde die mobile Impfung möglich. Sie hat der Leiter des Enzkreis Krisenstab Corona, Carsten Sorg und Koordinator Paul Czerkies organisiert.

“Das ist für unsere Arbeit eine große Erleichterung und ein Hoffnungsschimmer”, so Eschbach.