Archiv

Abschied

Frau Bär ist nach annähernd 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Die GSI bedankt sich für die langjährige Mitarbeit.

Neue Sitzgelegenheiten für die Pausen

Von der GSI für die GSI

Seit neuestem können unsere Mitarbeiter ihre Pause oder ihren Mittag auf drei neuen Holzbänken in der Sonne verbringen. Diese besonderen, schönen Bänke wurden von Adrian Kienle, Fachbereichsleiter der GSI, hergestellt.

Schöne Aussichten!

GSI-Sommerfest 2023

Dieses Jahr erstmalig ein Fest für die ganze Familie mit weit über 100 Anwesenden!

Köstliche Buffet-Beiträge von Mitarbeitern und Maßnahmen-Teilnehmenden sowie Fleisch vom Grill und gekühlten Getränken sorgten für das kulinarische Wohl. Lotterien und Spielgelegenheiten für die Kinder boten einen fröhlichen Rahmen. Selbst die kurzzeitige Pause durch das Unwetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

„PERSPEKTIVE 4.0“ – ein neues Maßnahmenangebot der GSI

Die GSI freut sich, den Zuschlag für eine ausgeschriebene Maßnahme der Agentur für Arbeit erhalten zu haben und seit Mai 2023 die Maßnahme „PERSPEKTIVE 4.0“ durchführen zu dürfen. Der erste 12-wöchige Durchlauf wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Mit unserem Bildungsangebot „PERSPEKTIVE 4.0“ unterstützen wir Menschen dabei, sich beruflich neu zu orientieren, ihre Ressourcen zu erkennen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und wieder beruflich durchzustarten.

 

Jährliche Brandschutzunterweisung in Mühlacker und Eutingen

Sicherheit geht vor!

Gemeinsam mit der Arbeitssicherheitsfachkraft der GSI, Herrn Yildiz, und unserem Arbeitssicherheitsbeauftragen, Herrn Kienle, haben Mitarbeiter und Teilnehmer gelernt, wie man sich im Falle eines Brandes richtig verhält. Auch das Laden von Akkus kann gefährlich sein – hier gab es wichtige Tipps für das Verhalten bei Brandentwicklung. 
Eine spannende Einweisung mit einer Räumungsübung, bei der im Anschluss die positiven und negativen Aspekte besprochen wurden.

Sicherheit für Alle!

Erfolgreiche Zusammenarbeit von BUND Heckengäu und der GSI

10 Wochen lang wurden viele Frösche, Kröten, Molche und Salamander gerettet.

Da es nur noch vereinzelte Rückwanderer gab, wurden die Schutzzäune jetzt von GSI Mitarbeitern sowie Frau Getrud Eckert-Klittich und Frau Simone Reusch vom BUND Heckengäu abgebaut.

Zuvor waren viele fleißige Helfer jeden Abend bei Wind und Wetter unterwegs, um die Tiere einzusammeln und die verschiedenen Merkmale zu registrieren. Die Auswertung der Ergebnisse wird im Gemeindeblatt veröffentlicht.

Fotos: Simone Reusch

GSI Jobticket

GSI Jobticket

Ab 01. Juli bietet die GSI ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ein auf 34,30 € vergünstigtes Jobticket zu erwerben.

Auf Grund der hohen Inflation zählt in diesen Zeiten jeder Euro und die GSI versucht Ihre Arbeitnehmer zu unterstützen.

Betriebssport bei der GSI

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Faschingsdienstag für Mitarbeiter der GSI zum Nordic Walking. Ingrid Drexler, unsere externe Sportlehrerin, führte ein und unterstützte die Teilnehmenden. Auch die Führungskräfte der GSI haben schon mehrfach von diesem Angebot profitiert.

„Inklusion leicht gemacht“ – Ein Workshop zum Umgang mit Menschen mit Handicap

Frau von Berg, Leiterin der offenen Hilfe bei der Lebenshilfe Vaihingen Mühlacker, schulte am 26.01.2023 die Führungskräfte der GSI rund um das Thema „Inklusion leicht gemacht“.

Unter dem Motto „…weg vom Defizit, hin zu dem was möglich ist“ gab es einen spannenden Austausch mit den Fachbereichsleitern der GSI. Am Ende waren sich alle einig, dass noch mehr wie bisher auf die Befähigungen der Mitarbeiter mit Behinderung geachtet werden soll.

Besuch vom Jobcenter Pforzheim in Mühlacker

Am 19.01.23 besuchten zahlreiche Fallmanager*innen des Jobcenters Pforzheim den GSI-Hauptsitz in Mühlacker. Verschiedenste Aspekte der Zusammenarbeit wurden im regen Austausch mit den Damen Beyer, Viehöver und Herrn Eschbach diskutiert.
Beim obligatorischen Betriebsrundgang konnten sich die Besucher einen persönlichen Eindruck über das Schulungsgeschehen im Maßnahmenbereich und über die AGH-Arbeitsplätze im Fachbereich Metall-/Elektrorecycling bilden. Ein Besuch im Alten Kino in Eutingen ist angedacht.

Adventsfeier bei der GSI

Nach einer Coronapause konnte dieses Jahr endlich wieder die GSI Adventsfeier stattfinden. Bei alkoholfreiem Punch, Weihnachtsgebäck und Würstchen im Weck kamen Teilnehmer und Mitarbeiter der GSI im Hof zusammen, um sich am Feuer zu wärmen und sich zwangslos auszutauschen. Die Anwesenden freuten sich über ein kleines Weihnachtsgeschenk der GSI. Wir wünschen allen einen friedvollen Ausklang des Jahres 2022.

P. Miltschenko und M. Zahnlecker

Wahl der Schwerbehindertenstellvertretung

Am 24.11.2022 fand in der GSI die turnusmäßige Wahl des Schwerbehindertenvertreters und seiner Stellvertreter statt. Es nahmen alle anwesenden schwerbehinderten Mitarbeiter der GSI teil.
Alexander Esser wurde erneut zum Schwerbehindertenvertreter gewählt. Seine Stellvertreter für die nächsten vier Jahre sind Mareike Zahnlecker und Paul Miltschenko. Die GSI wünscht allen Gewählten eine erfolgreiche Amtszeit.

Schafe

Die GSI spendet 50 Plüschschäfchen und unterstützt dadurch auch die UNESCO.

Am 24.11 findet im Edith-Stein-Gymnasium Bretten der jährliche Adventsbasar statt. Der Erlös aus dem Verkauf kommt zu 50% in die Klassenkasse und die anderen 50% werden an die UNESCO gespendet.
Die Schule engagiert sich hier sehr und übers Jahr verteilt werden immer wieder „Spendenaktionen“ zu Gunsten der UNESCO veranstaltet.
Die GSI unterstützt diese Aktion gerne durch die Spende der Schäfchen aus der Eigenproduktion.

„Daran arbeiten wir…“ – Der Slogan des Kalenders 2023

Die Ausarbeitung unseres neuen Kalenders liegt in den letzten Zügen.
2023 möchten wir allen Interessierten einen Einblick in die Vielfalt der Arbeitsprozesse der GSI gewähren.
Wir haben uns viel Mühe gegeben und arbeiten mit Herzblut daran, den Kalender 2023 wieder zu einem kleinen Gesamtkunstwerk werden zu lassen.

Hier ein erster Eindruck!

Projektwoche „Fassadenbemalung“ bei der Heidenwäldle Schule

Ein Projekt in Kooperation mit der GSI

Innerhalb einer Woche haben Schüler der Grundschule Flora und Fauna des Waldes nach den Vorgaben von Marcus Stiefel-Dürr, Spielpädagoge der GSI, auf die Fassade der Schule gezaubert. Er hat das Konzept für die Projektwoche entwickelt, das einstimmig vom Lehrerkollegium angenommen wurde.

Nicht die erste Unterstützung der GSI für die Heidenwäldle Schule, aber sicherlich eine der gelungensten, mit einem farbenprächtigen Resultat.

GSI Sommerfest 2022

GSI Sommerfest

Gemütliches Beisammensein mit Grillspezialitäten und internationalen Beilagen
Auch in diesem Jahr konnten uns Corona und Sommerhitze nicht davon abhalten unser Betriebsfest im rückwärtigen Hof unseres Betriebsgeländes zu feiern. Für alle fand sich ein schattiges Plätzchen zum Essen, Trinken und Unterhalten unter den aufgestellten Pavillons. Bereits vor dem Nachtisch konnten sich 10 Gewinner unserer diesjährigen Tombola über Einkaufsgutscheine freuen.

Fraktionsvorsitzende in der GSI

Fraktionsvorsitzende in der GSI

Informationsupdate zur aktuellen Geschäftslage
In Abstimmung mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Landrat Bastian Rosenau, starteten die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages oder deren Stellvertreter der GSI einen Besuch ab.

Sie wurden vom Geschäftsführer Wilhelm Eschbach und seinem Stellvertreter Martin Knoll über die Geschäftsentwicklung seit 2020, die aktuelle Wirtschaftslage und die Zukunftspläne und –aussichten informiert.

Erfreut über das Berichtete, sprachen alle der GSI ihr Vertrauen aus und sagten Ihre weitere Unterstützung zu.

31 Wikinger Schachspiele für Grund- und Förderschulen des Enzkreises

Die GSI spendete diese beliebten und sozialpädagogisch wertvollen Spiele an die von miteinanderleben angestellten Sozialpädagogen der Schulen. Die Übergabe fand am 26.04. in der Haidenwäldle Grundschule statt. Neben den Geschäftsführern Herr Eschbach/GSI und Herr Bogner/miteinanderleben, waren die stellvertretende Geschäftsführerin von miteinanderleben sowie einige Sozialpädagogen vor Ort.

Die Wikinger Schachspiele werden in der Holzwerkstatt der GSI in Eutingen aus Abfallholz hergestellt. Das Holz wird von den Firmen Goldmann Baustoffhandel in Pforzheim und Bergle Baustoffe in Mühlacker kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Idee, die Wikinger Schachspiele zu spenden, entstand in einem Gespräch zwischen Frau Gammert, Leiterin der Holzwerkstatt der GSI und Frau Boob, Schulsozialarbeiterin von miteinanderleben.

Ein Mehrwert für beide Seiten. Die Spiele unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und werden in den Werkstätten der GSI hergestellt. Hier arbeiten Menschen, die sich in einer schwierigen Phase ihres Lebens befinden. Eine nachhaltige win-win Situation.

RESTART-EU

Erneuter Zuschlag für die GSI

Auch für das Jahr 2022 erhalten wir den Zuschuss „Teilhabe fördern“ im Rahmen der EU-Aufbauhilfe REACT-EU.

Die Förderung erkennt die Anstrengungen gemeinnütziger Beschäftigungsträger wie der GSI an, die sie, trotz der Corona-Pandemie, für langzeitleistungsbeziehende Menschen im Bereich der Teilhabe am Arbeitsmarkt unternimmt.

Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, unter Berücksichtigung von Gleichstellung, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung sowie ökologischer Nachhaltigkeit.

AGH

Inklusion in der Arbeitswelt

Die GSI bietet vielfältige Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap
Mehr als 40% der Beschäftigten der GSI haben eine Behinderung.
Kein Wunder, denn satzungsgemäß kümmert sich die GSI insbesondere um behinderte und benachteiligte Menschen. Diese finden hier in allen Unternehmensbereichen sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse in Voll- und Teilzeit. In der Verwaltung, im Maßnahmenbereich oder in den Zweckbetrieben, überall können Menschen mit Behinderung in der GSI arbeiten und sich selbst verwirklichen. In Abstimmung mit dem Sozial- und Versorgungsamt des Enzkreises und dem KVJs baut die GSI dieses Angebot weiter aus.

Interessenten können sich bei Frau Strecker unter 07041 9631-0 oder baerbel.strecker@gsienzkreis.de melden, um Näheres zu erfahren.

Jahresausblick2021

Jahresausblick 2022

Zum Jahresbeginn stand Wilhelm Eschbach für einen Artikel im Mühlacker Tagblatt dem Chefredakteur Thomas Eier Rede und Antwort. Fokus war die wirtschaftliche Gesamtsituation der GSI sowie Auswirkungen des zu erwartenden Mindestlohns für eine gemeinnützige Einrichtung wie der GSI.

RESTART-EU

Die GSI freut sich über den Zuschuss „Teilhabe fördern“, den sie im Rahmen der EU-Aufbauhilfe REACT-EU für das Jahr 2021 erhält.

Die Förderung erkennt die Anstrengungen gemeinnütziger Beschäftigungsträger wie der GSI an, die sie, trotz der Corona-Pandemie, für langzeitleistungsbeziehende Menschen im Bereich der Teilhabe am Arbeitsmarkt unternimmt.

Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, unter Berücksichtigung von Gleichstellung, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung sowie ökologischer Nachhaltigkeit.

GSI Spende an Tafel e. V.

GSI Spende an Tafel e. V.

„Alles wunderschön“. Irmgard Muthsam-Polimeni wurde jetzt bei der GSI überrascht.
Die erste Vorsitzende des Vereins Tafel e. V. in Mühlacker bekam am 4. November Kreativartikel, Taschen, Kulihalter, Kirschkernkissen, dekorative Lämmerfiguren und Insektenhotels. Unter der Leitung von Marcus Stiefel-Dürr werden sie in den Werkstätten der GSI in Mühlacker und Eutingen hergestellt.

Die 150 Geschenke der GSI sind für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Mühlacker Tafel bestimmt. Die Überraschungen der GSI seien eine motivierende Anerkennung für die derzeit rund 65 bei der Tafel helfenden Menschen.

„Wir haben seit geraumer Zeit Kontakt zur Tafel“, so Wilhelm Eschbach. Mühlackers Oberbürgermeister Frank Schneider hatte diesen hergestellt. 
Für den GSI-Geschäftsführer haben die beiden Institutionen eines gemeinsam.
„Eine soziale Aufgabe und Verantwortung verbindet uns“.

Die GSI kümmert sich um ihre Mitarbeiter

Nachdem im April alle Mitarbeiter doppelt geimpft wurden, folgt nun ein weiterer Schritt in Richtung mehr Gesundheitsfürsorge.

Parallel zur strikten Einhaltung aller Vorschriften unseres Hygienekonzeptes wegen der Corona Pandemie, wird ab September wieder eine Expertin zur Verfügung stehen, die die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen besucht.

Angefangen mit Gesprächen rund um einen optimalen Arbeitsplatz bzw. möglichen Verbesserungen, über Entspannungsübungen, die direkt bei der Arbeit durchgeführt werden können, bis zur gesunden Ernährung. Hierzu bietet die GSI ihren Mitarbeiter wieder täglich frisches Obst an.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat oberste Priorität.

Die GSI hat den Zuschlag für die neue ESF-geförderte Maßnahme des Jobcenters Enzkreis erhalten: RESTART-ID

In der ESF-Rankingsitzung des regionalen Arbeitskreises am 21.07.2021 erhielt die GSI den Zuschlag für dieses Projekt und bietet ab 1. September die Maßnahme RESTART-ID an. Wir freuen uns mit den zukünftigen Teilnehmenden deren Zukunftsperspektive entwickeln zu dürfen.

Im Rahmen der Aufbauhilfe REACT-EU des europäischen Sozialfonds für Deutschland wird diese Maßnahme vom Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln der EU im Rahmen der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

GSI Mitarbeiterfest 2021

Gute Stimmung beim sonnigen Betriebsfest der GSI

Nicht nur die Sonne strahlte am 20.08. über das Gelände der GSI. Auf den Gesichtern der Teilnehmer strahlte auch die Freude über die vielen Gewinne.

Jeder der gekommen war, bekam erstmal eine GSI Schirmmütze. Diese wurde dankbar angenommen und sofort als Sonnenschutz eingesetzt. Neben dem bunten Büfett und den leckeren Grillwaren, gab es vielfältige Möglichkeiten für Gewinne.

Besonders begeistert wurden die Einkaufsgutscheine angenommen, die fast jeder zweite bei der Lotterie gewinnen konnte. Daneben gab es ein Glücksrad, bei dem tolle GSI Eigenprodukte zu gewinnen waren. Am Ende war der Gabentisch leer und die Gesichter strahlten.

Ein gelungenes Betriebsfest, das viele fleißige Helfer möglich gemacht haben. Teamarbeit, die die GSI auszeichnet.

Sommertour1

Politische Sommertour macht Halt bei der GSI

MdL Stefanie Seemann und Bundestagskandidatin Stephanie Aeffner von den Grünen haben sich bewusst für die GSI entschieden, um sich einen Einblick zu verschaffen und sozio-politische Ausrichtungen mit der Geschäftsführung zu diskutieren.

Die beiden Damen wurden von Heidi Wendelstein und Eva Blum vom Ortsverband Mühlacker begleitet. Nach dem offenen und konstruktiven Gespräch folgte eine Besichtigung der Zweckbetriebe. Die Damen waren beeindruckt von der Gestaltung und Effizienz der Arbeitsstätten.

Neuzugang bei den Eigenprodukten

Das GSI Produktportfolio wird erweitert.

In unserer Produktionsstätte in Eutingen entstehen nun auch Insektenhotels. 
Aktuell produzieren wir ein Hotel mit Dach zur Anbringung an eine Wand. Dieses Produkt eignet sich neben dem Visitenkartenständer ausgezeichnet als give-away oder Weihnachtsgeschenk für Firmen mit Bezug zur GSI. 

Selbstverständlich bringen wir das jeweilige Firmenlogo auf.

Schenken und Gutes tun – die perfekte Kombination.

GSI-Mitarbeiter und Mitglieder des BUND Heckengäu

Die GSI und der BUND Heckengäu retten Leben

Dieser Waldkauz hatte Glück. In den Gummibändern von OP-Masken verfangen, hätte er kaum eine Chance gehabt zu überleben.

Dank der fleißigen Helfer, die die Amphibienschutzzäune bei Wind und Wetter, bei Nacht und Nebel regelmäßig kontrollieren, ist der Kauz rechtzeitig gefunden worden.

Nach 10 Wochen wurde der Schutzzaun mit der bewährten Hilfe der GSI Mitarbeiter aus dem Bereich Garten- und Landschaftspflege wieder entfernt.

Eine der Aufgaben, die Bernd Wolff, Gartenbaumeister und –techniker, als zuständiger Fachbereichsleiter mit seinen Mitarbeitern zuverlässig erledigt. Ein Gemeinschaftsprojekt mit dem BUND Heckengäu.

Bei der Arbeit Leben zu retten, ist ein besonderer Grund zur Freude.

Bild: GSI-Mitarbeiter und Mitglieder des BUND Heckengäu

Regal nach Maß

Regale nach Maß

Herr S. aus Mühlacker ist der GSI schon lange verbunden. Nicht nur auf die Gartenabteilung, auch auf die anderen Abteilungen und deren Talente hat er schon zurückgegriffen. Es wurden Möbelstücke restauriert oder erneuert, gemalert, Laminat verlegt und der Keller entrümpelt. Dann entstand die Idee zu maßgeschneiderten Regalen.

Herr Kienle, Leiter der RENU Abteilung und gelernter Zimmerermeister, hat nach Kundenvorgaben die erforderliche Holzmenge ermittelt. Das Rohmaterial wurde besorgt. Herr Begovic und Kollegen der GSI haben dieses Regal dann eigenständig gebaut. Sie haben das Holz nach Plan gesägt, zusammengeschraubt und gestrichen.

Sinnvolle Tätigkeiten und ein Endprodukt, das gelungen ist und dem Kunden gefällt.